Wissenschaftsjahr 2022 Online-Konsultation
Zurück zur letzten Ansicht

1.4: Was bedeuten uns Kunst und Kultur?

11.06.2022 17:47 1. Kultur | Wissen | Bildung Autor*innen und Mitwirkende

Wie wirken Kunst und Kultur auf den einzelnen Menschen und die Gesellschaft? Wie können sich Kunst und Wissenschaft gegenseitig bereichern? Wie wirkt sich die technische Entwicklung auf Kunst und Kultur aus? Wann gerät die Kunstfreiheit in Gefahr? Wie sieht eine zukunftsfähige Kultur aus?

Im Mittelpunkt steht die Frage, inwiefern Kunst, Kreativität und Kultur für unsere Gesellschaft wichtig sind. Was (uns) Kunst und Kultur bedeuten, ist Gegenstand von Aushandlungsprozessen und kontroversen Debatten. Themen sind: Was machen etwa Kunst und Musik mit uns? Wie wirken sie sich (positiv) auf uns aus? Hier zeigt sich, dass Kunst und Kultur auch auf einer ganz individuellen und emotionalen Ebene eine wichtige Rolle spielen. Es werden Fragen zu Kunst, Musik und Mode gestellt und man kann die Fragen noch auf weitere Künste wie zum Beispiel noch auf Theater und Tanz beziehen. Ein Thema ist die konkrete Zusammenarbeit zwischen Kunst und Wissenschaft, die zwar ganz unterschiedliche Herangehensweisen, aber auch Schnittstellen haben oder sich gegenseitig bereichern können. Zu berücksichtigen ist außerdem die Auswirkung der technischen Entwicklung auf Kunst und Kultur. Kunst und Kultur sind abhängig vom politischen und ökonomischen Kontext, wie etwa Infrastruktur und Förderung. Kunst kann deshalb auch unter Druck geraten und die Kunstfreiheit kann in Gefahr sein.


In Krisenzeiten, wenn die Mittel und Ressourcen knapp werden (z.B. in Pandemien oder in Kriegen), scheint der gesellschaftliche Wert und Nutzen von Kunst und Kultur in Frage gestellt oder anderen Bereichen untergeordnet. Das betrifft auch die mit Kunst und Kultur verbundenen Fächer und Forschungsfelder. Kunst und Kultur dürfen deshalb nicht nur im Sinne von Verwertungslogiken und Messbarkeit diskutiert werden. Vor diesem Hintergrund stellen sich zentrale Forschungsfragen: Wie entwickeln wir zukunftsfähige Formate, um die Wichtigkeit von Kunst und Kultur sichtbar zu machen und ihre Bedeutung für die Gesellschaft zu gestalten? Wie kann man das Potenzial von Kunst und Kultur – etwa zur kritischen Reflexion oder zur Bereitstellung anderer Zugänge zur Welt – breit in der Gesellschaft verankern? Wie können Kunst und Wissenschaft zusammenarbeiten? Wie können Kreativität und künstlerische Methoden stärker in das wissenschaftliche Arbeiten einfließen und dieses bereichern?

  • Welchen Einfluss hat Musik auf Kinder? 29240
  • Warum wird Kunst nicht immer wertgeschätzt? 28186
  • Worin liegt der Sinn von Kunst? 25634
  • Inwiefern können Kunst und Wissenschaft miteinander interagieren? 26458
  • Ist die Kunstfreiheit in Gefahr? 19975
  • Wie kann man das Aussterben geisteswissenschaftlicher Studiengänge verhindern? 21044
  • Wird es jemals eine Zeit geben in der über einen langen Zeitraum (30 Jahre) die Mode gleichbleibend und in der gesamte Bevölkerung ähnlich ist? 25037
  • Wie kann künstlerische Forschung die Wissenschaft bereichern? 15446
  • Welchen Einfluss haben künstlich generierte Bilder auf die Kunst fällt 20926
  • In einer Welt mit begrenzten natürlichen Ressourcen, ist Kunst Ressourcenverschwendung? 16869

Autor*innen:

Prof. Dr. Kerstin Schankweiler

Mitwirkende:

Prof. Dr. Friederike Fless
Dr. Thorsten Merl 
Sina Bruder
Andreas Eberle
Benjamin Mahr
Waltraud Riedl
Kathrin Seemiller


Kommentare

ist eine Frage

Gesellschaftlicher und volkswirtschaftlicher Wert von Kunst und Kultur

23.06.2022 13:18 kreativ ist eine Frage

Wie lässt sich der gesellschaftliche Wert von Kunst und Kultur volkswirtschaftlich bewerten bzw. konkret beziffern?   

Kann es Kultur auf Rezept geben? Die Beschäftigung mit Kunst und Kultur macht gesund und glücklich, spart Kosten im Gesundheitswesen und im beruflichen Umfeld. Denn künstlerisch-kreative Aktivitäten (sprechen, schreiben, präsentieren, singen, musizieren, sich bewegen, Rollen einnehmen, Prozesse gedanklich und körperlich durchspielen) wirken wie das Experimentieren in einem naturwissenschaftlichen Labor: wir probieren uns aus, allein oder in Gemeinschaft, wir handeln und testen Lösungswege aus, finden unsere Stärken und Schwächen. Wenn wir Kunst und Kultur als Labor nutzen, unser Wissen mit künstlerisch-kreativen Erfahrungen und Reflexion verbinden, können wir die enormen Veränderungen und Herausforderungen unserer Gesellschaft und unserer Zeit meistern. Zu Zukunftskompetenzen (Future Skills, Futures Literacy) gehören vor allem Kunst und Kultur.

0 0 Unterstützungen 0 Ablehnungen