Wissenschaftsjahr 2022 Online-Konsultation
Zurück zur letzten Ansicht

4.2: Zeichnen sich in der Grundlagenforschung bahnbrechende Veränderungen für das menschliche Leben ab?

12.06.2022 13:20 4. Innovation | Technik | Arbeit Autor*innen und Mitwirkende

Wann stehen passende Antriebsysteme zur Verfügung, so dass Reisen zu entfernten Planeten möglich werden? Wie realistisch ist das Reisen durch „Beamen“? Kann das menschliche Leben so verlängert werden, dass wir auch die ferne Zukunft erleben können?

Thema dieses Clusters ist die naturwissenschaftliche Grundlage von Innovation und Technik. Eine grundlegende technische Frage dabei ist, ob wir es jemals schaffen werden von der Erde zu anderen Himmelskörpern zu reisen.  Urlaubsreisen zu und eine Besiedelung von Mond und Mars sind erreichbare Ziele noch in diesem Jahrhundert. Völlig utopisch dagegen ist die Besiedelung von Planeten außerhalb unseres Sonnensystems. Diesen Komplex könnte man zusammenfassen in der, sicher durch Science-Fiction inspirierten fundamentalen Frage: „Wie kommen wir hier jemals weg?“ Ein weiterer Fragenkomplex dieses Clusters ist der Entwicklung von Leben außerhalb der Erde im Universum gewidmet. Diese Fragen können alle unter der fundamentalen Frage: „Sind wir allein im Universum?“ zusammengefasst werden. 
Eine weitere durch Science Fiction inspirierte Frage ist, ob die Zukunft des Reisens das „Beamen“ sei. Beim Reisen ohne Verkehrsmittel steht die Frage im Zentrum, ob es in Zukunft möglich sein wird, sich an einem Ort aufzulösen und an einem anderen Ort wieder zu materialisieren. Diese Frage ist eng mit dem Thema Quantencomputer verknüpft. Gefragt wurde aber auch nach der Natur des Lichtes, und nach technischen Anwendungen und Innovationen, die sich daraus ggfs. ableiten lassen. 
Ein weiterer Schwerpunkt waren biologisch inspirierte Fragen zum Leben. Allen gemein ist die grundlegende Frage, ob man unsere Lebenspanne bedeutend verlängern kann. Oder ob man Menschen zumindest so konservieren könnte, dass sie die ferne Zukunft noch erleben können. Damit unmittelbar verknüpft ist die Frage, welche Technologie dafür nötig wäre. Zu diesem Themenbereich gehören auch Fragen nach der Wiederbelebung ausgestorbener Tiere (Dinosaurier!?) und nach der Schaffung künstlichen Lebens. Hier könnte eine Zusammenfassende Frage lauten: „Kann man das Leben aus seinem zeitlichen Kontext herausnehmen?“


Zur Möglichkeit von Reisen zu entfernten Planeten gehört die technische Entwicklung von Antrieben, wobei die Reise zu anderen Sternensystemen sicher nochmal eine andere Qualität hat. Die Frage, ob wir allein im Universum sind, ist Gegenstand aktuellster Forschungen (Stichwort James Webb Space Telescope). Die Frage nach dem „Beamen“ betrifft fundamentalste quantenphysikalische Gesetze wie sie bei der Entwicklung von Quantencomputern benötigt werden. Die Frage nach ewigem Leben ist aktuell nur selten Thema der Forschung.

  • Wie können wir erreichen, dass wir Planeten außerhalb unseres Sonnensystems erreichen können? 13977
  • Wie können wir andere Planeten habitabel machen? 13978
  • Wäre es möglich, dass die Menschheit Leben auf einen neuen Planeten beginnt - und warum wäre das möglich? 22179
  • Wie geht die Forschung über das Leben auf dem Mars voran? 18204
  • Gibt es die Möglichkeit für Leben außerhalb unseres Sonnensystems? 19189
  • Kann man eine Antigravitation auf der Erde erzeugen? 31916
  • Kann man Quantencomputer auch als normaler Endverbraucher nutzen? 28036
  • Was ist licht 24223
  • Können Menschen eingefroren und wieder aufgetaut werden? 13846
  • Wieso nutzen wir keine routierenden Raumschiffe/Raumstationen, wo durch Fliehkräfte eine Art "Gravitation" erzeugt wir? Was spricht dagegen? 16537
  • Werden wir in der Zukunft ausgestorbene Tiere wiederbeleben können? Zum Beispiel Mammuts? 27033
  • Kann man Leben künstlich herstellen 21797

Autor*innen:

Prof. Dr. Metin Tolan

Mitwirkende:

Prof. Dr. -Ing. halbil Dierk Raabe
Prof. Dr. rer. nat. Martina Schraudner
Ulrike Dittmann
Steve Hoferick
Ronald Sommer
Dominic Straub
Timo Wacke
Heinz Wenker
 


Kommentare

ist eine allgemeine Anmerkung

Motivationen für Fiktionen

24.06.2022 15:57 Jannishuelsen ist eine allgemeine Anmerkung

Ich finde die Frage spannend, welche Zukunftsbilder uns zu technologischen Innovationen inspirieren und welche Motivationen, bzw. Wünsche dahinter stecken?

0 0 Unterstützungen 0 Ablehnungen